Vortrag auf Televista "Damit aus Einsamkeit Gutes wird"

Einsamkeit  <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Angelika&nbsp;Nido)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenregion-hardwald.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>86</div><div class='bid' style='display:none;'>1100</div><div class='usr' style='display:none;'>234</div>

Einsamkeit tut weh und kann krank machen!
Das ist eine Erfahrung, die gerade in diesen Zeiten viele Menschen erleben, und das ganz unabhängig von ihrem Alter. Doch gibt es auch Kräfte im Menschen, mit diesem Erleben besser umgehen und ihm in positiver Weise begegnen zu können?
Ulrike von Allmen,
Die renommierte psychologischen Beraterin und Katechetin, Beatrix Böni hat sich bereits vor Corona mit dem Thema «Einsamkeit» auseinandergesetzt. Sie spricht zusammen mit der Moderatorin Ladina Spiess darüber, was uns helfen kann, persönliche Gelassenheit und Hoffnung zu gewinnen, um auf gute Weise durch Zeiten des Alleinseins und der Einsamkeit zu gehen. Sie ist überzeugt: «Mit sich selbst unterwegs zu sein, das soll eine frohe Angelegenheit bleiben und nicht irgendwo in der Einsamkeit enden. Der einsame Mensch braucht neue Perspektiven. Deshalb sollten wir uns auch das Gute gönnen!»
Bereits die Titelsetzung verrät, dass die Rednerin ermutigende Impulse aufzeigt. Und wer die engagierte Referentin kennt, der weiss, dass ihre Vorträge alles andere als eine trockene Lehrstunde sind.
Da im Moment noch keine Zuschaueransammlungen erlaubt sind, wurde das Gespräch vom Walliseller Lokalfernsehen Televista aufgezeichnet.
Die Erstausstrahlung auf Televista erfolgt am Freitag, 26. März, danach folgen regelmässige Wiederholungen auf dem Sender und auch der Link zum Video des Vortrags wird auf der Webseite www.televista.ch zu finden sein.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe «Einsamkeit ist kein Schicksal».
Verantwortlich dafür sind: Ulrike von Allmen (reformierte Kirche), Lucia Reinecke (katholische Pfarrei St. Antonius) und Karin Zindel (Gemeinde Wallisellen).
Weitere Informationen zur Themenreihe Einsamkeit
Bereitgestellt: 22.03.2021     Besuche: 78 Monat